Reisen mit dem Fahrrad

Radelnd auf Erkundungstour

Junger Mann auf RadtourDeutschland hat so viel zu bieten. Warum nicht den Familienurlaub in der Heimat planen und ihn zu einem ganz besonderen Erlebnis verwandeln? Mit dem Fahrrad die verborgenen Wiesen, Wälder, Berge und Täler der Bundesrepublik erkunden? Das ist ein Erlebnis. Das ist ein Urlaub. Mit dem Crossbike die schönsten Gegenden Deutschlands zu erobern, sich den Wind um die Nase und durch die haare fegen lassen, ja das zieht immer mehr deutsche Familien in ihren Bann.

... und zwischen den Touren heißt es gemütlich zu pausieren und seine Kräfte aufzutanken. Auch hier hat sich ein Netz an Jugendherbergen, Gasthäusern und Hotels entlang der beliebten Radstrecken und -wege der Bundesrepublik entwickelt. Reist man als Familie, so sucht man in der Regel nach kinderfreundlichen Unterkünften. hier bieten sich besonders Jugendherbergen an. Denn hier trifft man auf Gleichgesinnte und bestimmt immer neue Spielkameraden und Freunde für die eigenen Kinder. Doch nicht nur Kinderfreundlichkeit ist ein Kriterium. Als Radfahrer möchte man auch gerne als solcher empfangen werden. Familien orientieren sich hier am besten an dem Bett&Bike-Label. Eine Auszeichnung des ADFC. Unterkünfte mit diesem Label zeichnen sich dadurch aus, dass sie trockene wie sichere Unterstände für die Räder bietet, Werkzeug für Reparaturen bereitstellt und in der Regel auch einen Experten, der beim reparieren helft. Zudem trifft man auf Gleichgesinnte und kann sich gegenseitig austauschen. Über den Zustand der nächsten Etappe, das Wetter in der Region, besondere Sehenswürdigkeiten und schöne Rastplätze entlang der Radstrecke und wie man am besten den Muskelkater in den Waden wegmassiert.

Crossbike Touren? Auf den Spuren Heines? Alles ist möglich mit dem Rad

Pause mit dem Fahrrad in freier NaturDeutschland hat zahlreiche spannende und interessante Radwege mit unterschiedlichen Ansprüchen, Thematiken und Anforderungen. Eine märchenhafte Radtour in der Mecklenburgischen Schweiz? Oder abenteuerliches Mountainbiking auf dem Brocken? Wonach sehnt sich das Herz? Was möchte die Familie?

Doch ein Familienurlaub mit dem Rad bedarf auch Gepäck ... und zwar nicht zu wenig. Vielleicht plant man sogar mal eine Nacht im freien und möchte sogar seine Campingausrüstung mitnehmen? Dann bietet sich ein Fahrradanhänger an. Hier gibt es unterschiedliche Modelle, die je nach Ansprüchen, Bedarf und besonders Gewichtsmitnahme unterschiedlich ausfallen. Meistens kommt man mit einer mehrköpfigen Familie aber nicht drum herum. Zudem ist es wichtig auch seinen Kindern nicht eine zu große last zuzumuten. So kann das Gepäck der Kinder z.B. auch auf einem Fahrradanhänger verstaut werden. Entscheidet man sich natürlich für eine Mountainbike Tour durch die Ausläufer der deutschen Alpen, dann hat ein solcher Anhänger andere Anforderungen zu erfüllen als bei einer Radtour entlang der Ausläufer des Rheins.

Für welche Tour man sich auch entscheidet - es ist ein Erlebnis, Tage- und Kilometerlang durch die erfrischende und belebende Natur zu radeln. Hier erfährt man ein ganz anderes Körpergefühl. Das ist auch besonders wichtig für unsere Kinder und sie mit pausroten Backen vergnügt auf den Rädern zu erleben, lässt jedes Kinderherz höher schlagen.

zudem bietet das Internet zahlreiche Informationen zu Radwegen in Deutschland im Allgemeinen sowie zu speziellen Fahrradtouren für Familien, die sich durch besonders kinderfreundliche Etappen auszeichnen. Jetzt muss man sich nur noch entscheiden.