Reisen mit Kindern - Gute Planung ist alles

Kinder lieben Ausflüge und Reisen. Die neuen Eindrücke befriedigen ihre natürliche Neugier und oft fallen sie in den Ferien abends todmüde ins Bett. Kinder haben allerdings auch besondere Bedürfnisse, wenn sie die vertraute Umgebung verlassen. Sie benötigen ihre Lieblingskleider, das geliebte Kuscheltier und sie wollen auf vertraute Rituale nicht verzichten. Wenn das Kind zuhause bei Ausflügen im Bollerwagen sitzen darf, dann sollte dieser auf Reisen nicht fehlen.

Angebote prüfen - frühzeitig planen

Kinder im Urlaub auf SpielplatzDamit der Urlaub nicht zum Desaster wird ist eine gute Planung erforderlich. Zuerst steht die Entscheidung an, wohin die Reise überhaupt gehen soll. Urlaub mit Kindern kann teuer werden. Suchen Sie daher frühzeitig nach Angeboten. Oft profitiert man von Frühbucherrabatten, wenn man sich bereits am Jahresanfang für eine Unterkunft entscheidet. In Kombination mit einem Gutschein lässt sich viel Geld sparen.

Es lässt sich leichter planen, wenn man eines der zahlreichen Reisportale im Internet nutzt. Anhand verschiedener Auswahlkriterien kommt man dort viel schneller zu einer Entscheidung. In welche Region soll es gehen? Ist das Hotel kinderfreundlich? Bietet die Unterkunft ein Kinderbüffet an? Gibt es eine Betreuung? Ist ein Babyfon verfügbar, damit die Eltern abends einmal ungestört ausgehen können? Welche Freizeitmöglichkeiten liegen in unmittelbarer Nähe? Diese und andere Überlegungen können via Knopfdruck vorausgewählt werden und das Reiseportal zeigt nur die infrage kommenden Reiseziele an. Wenn es sich um ein Portal handelt, das konkurrierende Reiseunternehmen berücksichtigt, profitiert der Gast meist noch von Rabatten des Anbieters. Per Gutschein kann man bei Buchung direkt im Internet noch einige Prozente herausholen. Geld, das in der Urlaubskasse besser aufgehoben ist - es kann beispielsweise für Aktivitäten vor Ort genutzt werden.

Gegebenheiten des Zielortes berücksichtigen

Ausflüge vor Ort stellen die Familie vor weitere Fragen. Was wird im Urlaubsort angeboten? Welche Anfahrtszeit muss ich einplanen? Passen die Angebote zum Alter meiner Kinder? Halten Sie auch hier Ausschau nach einem Gutschein. Oft finden sich auf Müslipackungen Rabattgutscheine, die vergünstigte Eintrittspreise garantieren. Schneidet man den Gutschein einfach aus und steckt ihn in die Tasche, fällt später die Entscheidung für ein bestimmtes Ausflugsziel sogar leichter.

An die Packliste denken

Wer schon bestimmte Ausflüge ins Auge gefasst hat und weiß, was ihn erwartet, der ist gut beraten, bereits im Voraus schon an die Packliste zu denken. Einige Wanderungen mögen von Erwachsenen gut zu bewältigen sein, aber Kinder können und wollen oft nicht weit laufen. Zuhause steht für solche Fälle stets der Bollerwagen im Keller. Auf Reisen ist er möglicherweise nicht überall gern gesehen. In einem Hotelzimmer lässt er sich auch schlecht unterbringen. Wenn die Kinder noch klein sind und der Bollerwagen auf jeden Fall ins Reisegepäck gehört, dann ist eine Ferienwohnung als Unterkunft die bessere Lösung. Auch das Reiseziel wird von solchen Einschränkungen beeinflusst. Wer auf einer Flugreise unbedingt den Bollerwagen mitnehmen möchte, muss mit höherem Aufwand und höheren Kosten rechnen. Ein Reiseziel im eigenen Land tut es vielleicht auch. Dann kann der Wagen im eigenen Auto transportiert werden. Wenn der Bollerwagen nicht ins Gepäck passt, bleibt die Möglichkeit, ihn vor Ort auszuleihen. Das lässt sich gut vor der Reisebuchung klären. Vielleicht hilft das Häkchensystem des Reiseportals hier sogar weiter. Mit ein bisschen Glück findet sich hier noch ein Gutschein, der den Verleih begünstigt. Ähnlich verhält es sich mit Kinderwagen, Bobbycar, Fahrrädern oder Rollschuhen. All diese Kleinigkeiten müssen berücksichtigt werden, damit es am Ende keine langen Gesichter gibt.

Reisezeit berücksichtigen

Auf Reisen wird Kindern schnell langweilig. Ist die Zugfahrt anfangs noch spannend, stellt sich schnell Routine ein und der Nachwuchs sieht nur noch Bäume und Häuser. Und was passiert erst bei Stau auf der Autobahn? Egal, wie lang die Reise werden wird: Kleinspielzeug und Beschäftigungsideen gehören unbedingt dazu.